Jetzt muss gehandelt werden.
Seit dem 1. Juni 2020 sind die Bestimmungen des neuen Solariumgesetzes (V-NISSG) in Kraft. Mit dem 1. Dezember 2020 läuft nun auch definitiv die Frist für die UV-Typ 3 Umrüstung ab. Das heisst: Alle Solariumbetreiber sind ab ab dem 1. Dezember verpflichtet, ihr Solarium gemäss den Bestimmungen der V-NISSG zu betreiben.
Folgendes gilt ab dem 1. Dezember 2020:
Die Umrüstung auf UV-Typ 3 muss bis 1. Dezember 2020 abgeschlossen sein. Achtung: Solarien, welche die Anforderungen an die V-NISSG nicht erfüllen, müssen am 1. Dezember 2020 ausser Betrieb genommen werden.
Die V-NISSG-konformen Bestrahlungspläne inklusive persönlichem Bestrahlungsplan müssen an jeder Kabine angeschlagen sein. Die Original Bestrahlungspläne erhalten Sie bei uns.
Die Geräte müssen mit UV-Typ 3 beschriftet werden.
Die Plakate «Risikogruppen» und «Gefahren & Massnahmen»im Format DIN A1 müssen gemäss der V-NISSG an den vorgesehenen Orten aufgehängt werden. Die Original Plakate erhalten Sie bei uns.
Geräte, die älter als 10 Jahre sind, müssen nach Herstellerangaben geprüft und einer Messung nach VDE 0701-0702 inklusive Fehlerstrom- und Isolationsmessung unterzogen werden.
Die UV-Schutzbrille muss in jeder Kabine zur Verfügung gestellt werden oder zum Verkauf (z.B. an einem Automaten) angeboten werden.
Handeln Sie jetzt! Wir unterstützen Sie in allen Belangen.
Damit Sie Ihr Solarium weiter betreiben dürfen, muss die UV-Typ Umrüstung und alle oben aufgeführten Massnahmen bis spätestens 1. Dezember 2020 abgeschlossen sein.
Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne unter 044 722 59 00
Rundum sorglos in die Zukunft starten
Sie erhalten bei uns ein „Rundum sorglos Paket“ für die Umrüstung auf Typ 3 inklusive allen notwendigen Bestrahlungsplänen und obligatorischen Beschriftungen. Wir bieten Ihnen auch die Chance, mit einem neuen Konzept erfolgreich in die Zukunft zu starten – Ihr langfristiger Erfolg liegt uns am Herzen, darum unterstützen wir Sie mit Marketing- und Promotion-Paketen, die Ihnen langfristig mehr Geld in die Kasse bringen.
Comments